Checklisten

Strukturiert und planvoll zum Kita Platz

Wir hoffen, dass Dir unser E-Book mit Plan A, Plan B und Plan C schon weitergeholfen hat. Unser Ziel ist es, mit Dir gemeinsam einen Pläne zu entwickeln, mit denen Du zum einen sicher einen tollen Kitaplatz bekommst, zum anderen Dir aber auch bewusst machst, dass es super viele Alternativmöglichkeiten gibt. Das Schöne an den Alternativmöglichkeiten ist, dass Du Dir keine Sorgen über die Zukunft machen musst.

Plan B: Deine Beschäftigungssituation

Die zweite Checkliste ist Plan B. Das ist Deine Beschäftigungssituation. Hier solltest Du Dir Gedanken darüber machen, wann Du (wieder) in den Beruf einsteigen möchtest. Oder zurück zur Uni, zurück zum Ausbildungsplatz, eine Maßnahme starten willst oder....oder...oder. 

Versuche hier nach gemeinsamen Lösungen zu suchen für den Fall, dass es mit dem Kitaplatz nicht zu Deinem gewünschten Zeitpunkt klappt. Meistens gibt es Verhandlungsspielraum. Sei es Stunden zu verkürzen oder Homeoffice.

Auch hier gilt: Die Checkliste soll Dir dabei eine Hilfe sein. Vielleicht fallen Dir beim Ausfüllen noch andere Fragen ein.

Plan A: Dein Wunschkitaplatz

Unsere erste Checkliste ist Plan A. Das ist Dein Wunschkitaplatz. Wichtig ist, dass Du Dir Gedanken darüber machst, welchen Bedarf Du hast.

- Wann möchtest Du gerne einen Kitaplatz und wann musst Du auf jeden Fall einen haben?
- In welchem Umfang soll Dein Kind betreut sein?
- Wann wirst Du Dein Kind frühestens in die Kita bringen und wann spätestens abholen?
- Wer unterstützt Dich dabei?

Viele Fragen, die beantwortet werden müssen, damit Du die richtigen Kitas findest und beim Jugendamt die richtigen Angaben machst. Wenn Du morgens um 7 Uhr bei der Arbeit sein musst, nützt Dir eine Kita nichts, die erst um 7:30 Uhr öffnet.

Auch, wenn sie "um die Ecke" ist. Mach Dir also Gedanken, was Dein tatsächlicher Bedarf ist. Die Checkliste soll Dir dabei eine Hilfe sein. Vielleicht fallen Dir beim Ausfüllen noch andere Fragen ein.  

Plan C: Betreuungsalternativen

Hier kannst Du Musterschreiben für Deine Kita Bedarfsanmeldung beim Jugendamt kostenlos herunterladen:
© 2019-2021 Juniko